Ralf Eisenhauer

seit 2004 Stadtrat
seit 2011 Fraktionsvorsitzender

Politische Interessenschwerpunkte:

Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt, Ver- und Entsorgung, Wohnungswirtschaft und Öffentlicher Nahverkehr.

Weitere Mitgliedschaften:

Industriegewerkschaft Bauen – Agrar – Umwelt, Beirat der Interessengemeinschaft Käfertaler Vereine, Ehrensenator der K.G. "Die Löwenjäger", Ehrensenator bei der DJK "Die Spargelstecher", Chorvereinigung Eintracht – Sängerbund Käfertal, Freundeskreis der Gottfried-Keller-Bücherei, Mitglied der altkatholischen Kirche.

Weshalb bist du Sozialdemokrat? Weshalb engagierst du dich?

Mein Leitmotiv ist das Streben nach einer sozial gerechten Gesellschaftsordnung, in der jeder die Chance hat, seine Fähigkeiten und Talente frei zu entfalten, und in der individuelle Lebensrisiken solidarisch abgemildert werden. Eine gerechte und solidarische Gesellschaft, die verantwortungsbewusst die Schöpfung auch für künftige Generationen zum Wohle möglichst vieler gestaltet.

Vor dem Hintergrund der historischen Erfahrung bin ich stolz, Mitglied der ältesten demokratischen Partei Deutschlands zu sein, die allen extremistischen Bestrebungen widerstanden hat und die sich stets aufs Neue der großen Herausforderung stellt, die abstrakten Begriffe „Freiheit – Gleichheit – Brüderlichkeit“ in konkrete, wirksame politische Entscheidungen zu übersetzen.

Angesichts zunehmender Individualisierung und schwindender Akzeptanz des politischen Systems, engagiere ich mich, um glaubwürdig einen sinnvollen Beitrag zur konkreten Gestaltung unseres Gemeinwesens zu leisten.