am 31.01.2018

Klasse Stimmung bei den Spargelstechern

Es gibt Veranstaltungen in Käfertal, die sind fest im Kalender notiert. Dazu zählt der traditionelle Besuch der Prunksitzungen der Käfertaler Karnevalsvereine mit einer ganzen SPD-Abordnung. So besuchten die Ortsvereinsvorsitzende Dr. Melanie Seidenglanz gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzenden Ralf Eisenhauer nebst Gattin, der SPD-Bundestagsabgeordneten Gabriele Katzmarek, dem SPD-Kreisvorsitzenden Wolfgang Katzmarek, Altstadtrat Karlheinz Haas und Gattin sowie dem Käfertaler Vorstandsmitglied Jennifer Zilles die erste Prunksitzung der DJK Spargelstecher.

am 27.10.2017

Bildquelle: www.konversion-mannheim.de

In Käfertal Süd entsteht auf einem Teil des ehemaligen Spinelli-Geländes ein neues Stadtquartier. Mit Beginn der Bundesgartenschau im Frühjahr 2023 soll der erste Bauabschnitt bereits fertig sein und die ersten Neukäfertaler begrüßt werden. Die Planungen der Verwaltung schreiten stetig voran, zugleich nimmt der Entwurf für das innovative Käfertaler Quartier am Rande der Spinelli-Konversionsfläche konkretere Gestalt an. Der Berliner Architekt Jörg Wessendorf stellte seine Pläne vor, dass auf 22,5 Hektar Fläche insgesamt 1.600 Wohnungen für rund 4.000 Menschen entstehen sollen. Der Entwurf sieht dabei sowohl Ein- und Mehrfamilienhäuser direkt am neuen Park vor.

Die SPD Käfertal reagiert mit Unverständnis auf Forderungen anderer Parteien, die bereits ein Aussetzen der Quote für bezahlbaren Wohnraum an dieser bedeutsamen Stelle fordern. „Wohnen am Grünen nicht nur für Millionäre, sondern gerade für junge Familien. Das Leben am Park muss für alle Bevölkerungsschichten bezahlbar bleiben“, fordert daher die Käfertaler SPD-Vorsitzende Dr. Melanie Seidenglanz mit Vehemenz. Entsprechend der wohnungspolitischen Strategie der Stadt Mannheim ist nach Ansicht der SPD Käfertal darauf zu achten, dass 30 Prozent der Wohnungen bezahlbar sind. Zudem sind auch alternative Wohnformen wie Mehrgenerationenhäuser oder Syndikatsmietformen nach Ansicht der Käfertaler Sozialdemokraten zu berücksichtigen. Die SPD Gemeinderatsfraktion mit ihrem Vorsitzenden Ralf Eisenhauer, die die sozial verträgliche Wohnquote für bezahlbaren Wohnraum im Mannheimer Gemeinderat erfolgreich durchgesetzt hat, unterstützt die Forderungen der Käfertaler Sozialdemokraten vor Ort.

In Bezug auf die erhöhte Verkehrsbelastung aufgrund der neuen Bebauung fordert die SPD Käfertal gemeinsam mit der SPD Gemeinderatsfraktion zugleich eine Stärkung des gesamten Öffentlichen Nahverkehrs in Käfertal Süd. Dabei ist der geplante Radschnellwerk zweifellos ein wichtiger Bestandteil, dennoch ist zu prüfen inwieweit die Anbindung an das Bus- und Straßenbahnnetz an dieser Stelle systematisch gestärkt werden kann. Der Käfertaler Stadtrat Ralf Eisenhauer erläutert hierzu: „Durch die Randbebauung von Spinelli eröffnet sich die Chance den ÖPNV in Käfertal Süd nachhaltig zu stärken. Immer mehr Menschen verzichten bewusst auf das Auto. Die neuen Bewohner benötigen und auch die derzeitigen Anwohner benötigen ein gutes Angebot“. Die SPD Gemeinderatsfraktion Käfertal und die SPD Käfertal fordern daher die RNV auf zu prüfen, ob nicht doch die Möglichkeit eines Straßenbahnanschlusses dieses südlichen Teils von Spinelli besteht.

Die Frage des Verbleibs des Turnvereins Käfertal, der sein Gelände am Rand der geplanten Bebauung befindet, ist aus Ansicht der SPD Käfertal nur gemeinsam mit dem Verein zu diskutieren. Für die Käfertaler Sozialdemokraten fügt sich das Gelände sehr gut in die geplante Konzeption mit Sport- und Spielangeboten ein. „Wir tagen als SPD immer vor Ort beim TVK und meine Tochter ist auch begeistertes Vereinsmitglied. Ich hoffe sehr, dass der Verein vom Zuzug junger Familien profitieren kann“, erklärt Seidenglanz weiter.

Mehr zur Arbeit der Mannheimer SPD Gemeinderatsfraktion unter www.spdmannheim.de und zur Arbeit der SPD Käfertal unter www.spd-kaefertal.de oder auf Facebook.

Veröffentlicht in Kommunalpolitik
am 28.09.2017

Die SPD Käfertal hat sich bereits in der Vergangenheit sehr für die Sanierung des Kulturhauses stark gemacht und zeigte sich zunächst sehr erfreut, dass mit der Erweiterung des Foyers noch in 2017 begonnen wird. Allerdings sind bisher noch keine Mittel für die dringend erforderliche Sanierung des Saales und der Deckensanierung der Clubräume bewilligt. Die SPD Käfertal fordert daher erneut die vollständige Sanierung des Kulturhauses in einer allumfassenden Baumaßnahme.

Veröffentlicht in Ankündigungen
am 13.07.2017

Die SPD Käfertal lädt alle Interessierten zum 4. Politischen Frühschoppen am Samstag, den 15. Juli zwischen 9:30 Uhr und 12:00 Uhr auf den Rathausplatz in Käfertal ein. Snacks und Getränke sind frei. Der SPD Bundestagsabgeordnete Stefan Rebmann steht für Gespräche bereit. Wir freuen uns auf viele interessierte Besucher/innen! Nutzen Sie die Gelegenheit um mit uns ins Gespräch zu kommen :)

am 30.01.2017

Stefan Schmutz - der neie Ladenburger Bürgermeister

Die SPD Käfertal freut sich außerordentlich über die Wahl ihres langjährigen Ortsvereinsmitglied Stefan Schmutz zum neuen Bürgermeister in Ladenburg. Sein Amtsvorgänger Rainer Ziegler ist bei der Wahl am 22. Januar 2017 nicht mehr angetreten. Der 39jährige Sozialdemkrat errang gegen zwei Mitbewerber gleich im ersten Durchgang die absolute Mehrheit und vereinigte dabei stolze 52,1 Prozent der Stimmen auf sich.