Von Käfertal zum Bürgermeister in Ladenburg - SPD Käfertal gratuliert ihrem Mitglied Stefan Schmutz

Stefan Schmutz - der neie Ladenburger Bürgermeister

Die SPD Käfertal freut sich außerordentlich über die Wahl ihres langjährigen Ortsvereinsmitglied Stefan Schmutz zum neuen Bürgermeister in Ladenburg. Sein Amtsvorgänger Rainer Ziegler ist bei der Wahl am 22. Januar 2017 nicht mehr angetreten. Der 39jährige Sozialdemkrat errang gegen zwei Mitbewerber gleich im ersten Durchgang die absolute Mehrheit und vereinigte dabei stolze 52,1 Prozent der Stimmen auf sich.

Der Wahlkampf von ihm in Ladenburg war stets authentisch und bürgernah. Schmutz entstammt einer ursozialdemokratischen Käfertaler Familie und hat sich in der Vergangenheit sowohl bei den Käfertalern Sozialdemokraten und als auch im Mannheimer Kreisverband engagiert. In seiner bisherigen beruflichen Laufbahn hat Schmutz in verschiedenen Führungspositionen in der Verwaltung sowohl bei der Stadt Mannheim als auch im Land seine fachliche Qualität mehrfach unter Beweis gestellt.

Er war zu den Themen Inklusion und frühkindliche Bildung in jüngster Vergangenheit mehrfach auch als Referent zu Gast bei den Käfertalern Genossen. "Ich habe Stefan Schmutz jederzeit als fachlich kompetent und offen gegenüber seinen Mitmenschen erlebt", freut sich die Käfertaler Ortsvereinsvorsitzende Dr. Melanie Seidenglanz und lässt ihn mit einem lachenden und einem weinende Auge zugleich ziehen.  Die SPD Käfertal muss nach der Bundestagsabgeordneten Gabriele Katzmarek, die es nach Rastatt verschlug, nun innerhalb kürzester Zeit den zweiten personellen Weggang verkraften.

Der Käfertaler Stadtrat und SPD-Fraktionsvorsitzende Ralf Eisenhauer weiß um die Schwierigkeiten und Herausforderungen der Kompromissbildung im politischen Alltagsgeschäft. "Ich bin überzeugt, dass Stefan Schmutz für Ladenburg der richtige Mann ist, da er einerseits offen für neue Ideen ist und andererseits auch bestimmte sozialdemokratische  Leitlinien weiterverfolgen wird", so Eisenhauer.

Die gesamte SPD Käfertal gratuliert Stefan Schmutz und wünscht ihm einen guten Start in sein neues Amt und freut sich ihn dennoch hin und wieder in Käfertal zu begrüßen. Mehr zur Arbeit der SPD Käfertal findet sich auch auf der Facebook-Seite des Ortsvereins.