am 13.11.2014

Jubilare der SPD Käfertal

Der SPD Ortsverein Käfertal beteiligte sich auch im Jahre 2014 wieder an der zentralen Jubilarfeier des SPD Kreisverbandes Mannheim. Die Jubilarfeier hat für die Sozialdemokraten immer eine starke identitätsstifende und emotionale Bedeutung. Die Jubilare der Käfertaler Sozialdemokraten brachten es insgesamt auf stolze 180 Jahre Parteizugehörigkeit.

Veröffentlicht in Fraktion
am 07.11.2014

Stop der Fahradtour auf Franklin

Bei strahlendem Sonnenschein nutzten viele Mannheimerinnen und Mannheimer die Chance, mit ihrem Fahrrad die Konversionsflächen Spinelli- und Taylor- Kasernen sowie das Benjamin- Franklin- Village gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz zu befahren. Zugleich bekamen sie einen Eindruck, wie künftig ein durchgehender Grünzug aussehen kann. Entsprechend führte die Tour durch die Feudenheimer Au und die Spinelli- Kasernen, an den Vogelstang- Seen vorbei auf die Taylor- Kasernen, um über das Benjamin- Franklin- Village in den Käfertaler Wald zu den Karlsternfreunden zu gelangen.

Veröffentlicht in Ankündigungen
am 17.10.2014

Die SPD-Gemeinderatsfraktion und die Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) laden zu einer Radtour durch den vorgesehenen Grünzug Nord-Ost am Samstag, 18. Oktober 2014, ein. Interessierte sind eingeladen, mit Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz und dem Konversionsbeauftragten Dr. Konrad Hummel auch auf die Taylor-Kasernen und das Benjamin-Franklin-Village zu fahren und die ehemaligen Kasernen von Nahem zu betrachten.

am 08.10.2014

Eröffnung des Karlsternfests

Die vier Ortsvereine Gartenstadt, Käfertal, Schönau und Waldhof führten am 21. September gemeinsam ein Familienfest am Karlstern durch. Die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit der Ortsvereine aus dem Norden im Kommunalwahlkampf führte zur Ideen weiterer gemeinsamer Aktivitäten. Ein Ergebnis war das allseits beliebte Familienfest inmitten des Käfertaler Waldes, der für alle vier Ortsvereine über eine sehr hohe Symbolkraft verfügt.

am 06.10.2014

Nach dem erfolgreichen Begegnungsfest für Asylbewerber in der Columbusstraße auf Benjamin-Franklin Mitte September sammelt die SPD Käfertal weiter Spenden für die Flüchtlinge in Käfertal. So nehmen die Käfertaler Genossinen u.a. Sachspenden z.B. gut erhaltenes bzw. neuwertiges Spielzeug, Bilderbücher, Malbücher und Stifte, Bälle für die Kinderund Jugendlichen an. Wer etwas spenden möchte, möge sich an die Vorsitzende Melanie Seidenglanz (melanie.seidenglanz@spd-mannheim.de) wenden.

„Viele haben uns am Begegnungsfest angesprochen und signalisiert , dass sie uns weiter unterstützen wollen“, so Seidenglanz. Von eingegangen Geldspenden (SPD Käfertal, Sparkasse Rhein- Neckar Nord, BLZ 670 505, Kto.- Nr. 30 13 59 38: Betreff bitte bei Überweisungen „Sammelaktion Flüchtlinge 2014“ angeben) werden die Genossinen und Genossen, in Abstimmung mit Caritas und Diakonie, Hygienepakete (Shampoo, Duschgel, Windeln etc.) bzw. Lebensmittelpakete zusammenstellen. Die SPD Käfertal organisierte bereits im Rahmen des letzten Kreisparteitag der Sozialdemokraten eine Sammelaktion unter den Delegierten.

Besonders freuen sich die Käfertaler Sozialdemokraten, dass bereits weitere Initiativen dem Sammelaufruf gefolgt sind. So überreichte der Freundeskreis der Gottfried-Keller-Bücherei eine Kiste gut erhaltener Bilderbücher für die Kleinsten und eine Privatperson möchte eine Fahrradsammelaktion organisieren.