Digitale Glocke für Friedhof Käfertal

Veröffentlicht in Presseecho

Der Friedhof Käfertal soll ein neues Geläut bekommen. Doch da eine gusseiserne Glocke aus statischen Gründen zu schwer ist und der Bau eines neuen Glockenturms mit geschätzten 25 000 Euro zu teuer käme, sind Überlegungen aufgekommen, ein digitales Geläut zu installieren. Entsprechende Planungen stellte jetzt Bernhard Wember vom Eigenbetrieb Friedhöfe im Bezirksbeirat vor. Der Bezirksbeirat hat bereits signalisiert, die Anschaffung eines solchen Geläuts mit 2000 Euro aus seinem Stadtbezirksbudget zu fördern.

"Damit wollen wir ein Signal setzen", betonte Melanie Seidenglanz (SPD) und appellierte an die Bevölkerung, den fehlenden Restbetrag von rund 3000 Euro mit privaten Spenden aufzustocken. Projektverantwortlicher Bernhard Mäder von der Initiative "Friedhof Mannheim-Käfertal" berichtete, dass bereits zwei, drei größere Zusagen vorlägen, weitere Spenden würden aber noch gerne angenommen. Ein entsprechendes Spendenkonto für das Projekt "Friedhofsglocke Käfertal" sei über die Geschichtswerkstatt eingerichtet worden.

Wie Wember berichtete, hätte eigentlich ein Vororttermin im März stattfinden sollen, doch das Vorführgerät sei bei einem anderen Termin gleich gekauft worden und müsse erst neu bestellt werden. "Ich denke, dass es im April soweit sein wird", stellte Wember in Aufsicht, der auf Bitte von Michael Mayer (CDU) auch zusagte, zu diesem Termin Skizzen für eine geplante Überdachung des Vorplatzes - nicht als Anbau, sondern in Verlängerung der Trauerhalle - mitzubringen. Hierfür stünden momentan aber keine finanziellen Mittel zur Verfügung, insofern sei eine Umsetzung bis 2015 eher unwahrscheinlich, so Wember.