Kultur, Europa und Leidenschaft: Peter Simon zu Gast in Käfertal

Veröffentlicht in Europa

Sprechperformance einer internationalen Gruppe

Am 14. Mai machte der Europaabgeordnete Peter Simon mit seiner Wahlkampfcrew Halt in Käfertal. Im Rahmen einer Mannheim-Tour, quasi ein Heimspiel für den Mannheimer Abgeordneten in Brüssel, besuchte Peter Simon auf Einladung des SPD Ortsverein Käfertal das Käfertaler Kulturhaus

Wenn man schon in einem Kulturhaus gastiert, darf Kultur nicht fehlen, denn europäische Kultur leistet einen erheblichen Beitrag zum Projekt der europäischen Integration. Der bulgarische Regisseur Kyamil Topchi führte mit seiner internationalbesetzten Performacegruppe eindrucksvoll wie Integration über Sprach- und Kulturgrenzen hinweg erfahrbar ist. Die Moderatoren Petar Drakul (Innenstadt), Melanie Seidenglanz (Käfertal) und Dr. Karl-Christian Schroff führten durch das Programm. Die Besucherinnen und Besucher hatten im Rahmen einer Fishbowl-Runde und durch eine Kartenfrage vorab die Gelegenheit direkt mit dem Europaabgeordneten ins Gespräch zu kommen. Dabei führten die Themen vom Verbraucherschutz, über die Krise der Ukraine, Jugendarbeitslosigkeit bis hin zur Frage der Zuwanderung. Peter Simon appellierte an die Anwesenden sich rassistischen und rechtspopulistischen Äußerungen verbal entgegenzustellen, da gerade die nationalistischen und fremdenfeindlichen Äußerungen anderer Parteien die Ängste der Menschen bewusst schürren und somit kein Beitrag zur Überwindung von Nationalismus, sondern gerade wegs zur europäischen Spaltung führen. "Wir brauchen nicht weniger Europa, sondern ein Mehr an Europa", fasste Peter Simon zusammen. Alles in allem ein spannender Abend, bei dem Peter Simon erneut seine hohe Fachkompetenz und seine ausgeprägte Leidenschaft für Europa erneut unter Beweis stellte. Das war bestimmt nicht das letzte Mal, dass Peter Simon in Käfertal zu Gast war.