MAUS ein neuer Weg! Veranstaltung mit Bildungsbürgermeisterin am 9. Oktober

Veröffentlicht in Ankündigungen

Die SPD Käfertal setzt, nach der erfolgreichen Bildungsveranstaltung zu PISA am Anfang diesen Jahres, ihre Bildungsreihe fort. Am 9. Oktober ist die Bildungsdezernentin Gabriele Warminski-Leitheuser zu Gast beim Käfertaler Ortsverein. Ab 19.00 Uhr stellt sie im TV Käfertal (Wachenheimerstrasse 75) das neue Bildungsprojekt MAUS (Mannheimer Unterstützungssystem Schule) der politisch interessierten Öffentlichkeit vor.

„10.000 Stunden mehr für Mannheims Schulen!“ – diese Idee konnte die SPD-Gemeinderatsfraktion in den Haushaltsberatungen durchsetzen.
Mit dem Schuljahr 2008/2009 sollen an zunächst acht Mannheimer Schulen (drei Grundschulen, drei Hauptschulen, eine Realschule und ein Gymnasium) Schülerinnen und Schülern individuell gefördert werden: Sprache und Mathematik, Stärkung der musikalischen Spracherziehung, Leseförderung, Lern- und Recherchetrainings. Federführend in diesem Projekt sind die Abendakademie, die Stadtbibliothek sowie die städtische Musikhochschule.

MAUS steht für „Mannheimer Unterstützungssystem Schule“. Die Idee hierfür wurde seitens der SPD-Gemeinderatsfraktion im Rahmen der Haushaltsberatungen entwickelt. Wir wollen Mannheims Schulen zu einem Aushängeschild in Sachen Bildung fortentwickeln. Junge Familien sollen sich überzeugt für Mannheim entscheiden. Darum hat die SPD Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz in dieser Sache unterstützt. 100 Mio. Euro wurden im Haushalt eingestellt, um dem Sanierungsstau an unseren Schulen entgegenzuwirken.

Hinter der Idee MAUS steckt weiteres Potential: Gesundheitliche Betreuung in Schulen, Kultur als Bildungschance, Schulsozialarbeit weiterentwickeln, Referentenpool, verstärkte Zusammenarbeit mit den Bibliotheken. Übergeordnetes Ziel: Alle Kinder und Jugendliche in Mannheim sollen einen qualifizierten schulischen und beruflichen Abschluss erreichen.

Wir möchten Sie herzlich dazu einladen am Donnerstag den 9. Oktober um 19.00 Uhr im TV Käfertal mit uns über Chancen und Möglichkeiten für Mannheims Schulen zu diskutieren!