Mitreden, Mitmachen, Mitgestalten - SPD Bezirksbeirat Käfertal für eine aktive Kommunalpolitik

Veröffentlicht in Standpunkte

Im Stadtteil Käfertal ist derzeit mit Sanierungsgebiet und den beiden Konversionsgebieten Benjamin-Franklin-Village und Spinelli vieles in Bewegung. Hierbei ist das Gremium des Bezirksbeirats auch verstärkt gefordert sich einzubringen, um die Bedürfnisse der Käfertaler Bürgerschaft aufzugreifen und in den politischen Prozess einzubringen. Der Bezirksbeirat versteht sich hierbei als das vermittelnde Organ zwischen Gemeinderat, Verwaltung und der Bürgerschaft. Mit großer Irritation registrierte der SPD Bezirksbeirat Käfertal, dass sich der CDU Bezirksbeirat Käfertal bereits nun zum zweiten Mal hintereinander bewusst dem politischen Dialog verweigert. Der nunmehr zweite "Boykott" einer gemeinsamen Sitzung der Bezirksbeiräte Käfertal und Vogelstang ist der Interessenswahrung der Käfertaler Bevölkerung abträglich. "Wer durch Abwesenheit glänzt und sich dem Austausch verweigert, der kann die Käfertaler Interessen in der politischen Diskussion nicht berücksichtigen. Dies ist gerade bei einem Zukunftsprojekt wie der Benjamin-Franklin-Village fatal", kritisiert die SPD-Bezirksbeiratssprecherin Melanie Seidenglanz die Verweigerungshaltung ihrer Käfertaler CDU Kollegen. Auffällig ist, dass gerade bei den großen zukunftsweisenden Themen wie der Rahmenplanung Benjamin-Franklin-Village, die Käfertaler CDU nicht in einen Dialog mit den anderen Parteien treten möchte. Ihr SPD Kollege Gerd Stüber-Fehr zeigt sich über dieses Gebahren der Käfertaler Christdemokraten auch äußerst irritiert: "Für die singuläre Erwähnung in einem Presseartikel wird die Chance der politischen Partizipation vertan. Diese Auffassung eines politischen Ehrenamtes kann ich nicht nachvollziehen. Insbesondere da die CDU Vogelstang sich äußerst konstruktiv mit einbringt." Die beiden gemeinsamen Sitzungen der Bezirksbeiräte Vogelstang und Käfertal werten die Käfertaler Sozialdemokraten als einen echten Gewinn. Der SPD Bezirksbeirat Käfertal steht auch in Zukunft für verlässliche Politik und nimmt die Sorgen und Nöte der Käfertaler Bürger ernst. Ganz nach dem Motto "Mitreden, Mitmachen,Mitgestalten", setzt sich der SPD Bezirksbeirat Käfertal auch gerne für die Belange der örtlichen Bevölkerung ein und sucht den konstruktiven Austausch mit der Verwaltung, dem Gemeinderat und allen Parteien der lokalen Bezirksbeiräte. Mehr zur Arbeit des SPD Bezirksbeirat Käfertal findet sich im Internet unter www.spd-kaefertal.de oder auf der Facebookseite der SPD Käfertal.