Portrait Melanie Seidenglanz - ein waschechtes Monnema Mädel

Melanie Seidenglanz übernimmt seit 2008 in Käfertal Verantwortung

Die 34jährige Dr. Melanie Seidenglanz ist ein waschechtes „Monnema Mädel“ aus dem Mannheimer Norden: auf dem Waldhof sozialisiert, auf der Schönau zur Schule gegangen und im Vereinsleben von Käfertal (SC / DJK Käfertal (Handball /Basketball), Pfadfinder St. Lioba) großgeworden. Melanie ist 2005 zu den Jusos gestoßen und seit 2006 im SPD Ortsverein Käfertal aktiv, deren Vorsitzende sie seit 2014 ist. Dem Käfertaler Bezirksbeirat gehört Melanie seit 2012 an und interessiert sich für die Themen Stadtentwicklung, Mobilität und Sport. Von 2010 bis 2018 war sie Mitglied im Kreisvorstand und ist seit 2011 Vorstandsmitglied der SGK. Nach ihrem Studium der Germanistik und Politikwissenschaft an den Universitäten Mannheim und Uppsala (Schweden) promovierte sie in einem Forschungsprojekt zur Sprache der Weimarer Republik. Nach diversen Stationen im Bereich Wissenschafts- und Qualitätsmanagement arbeitet sie nunmehr im Bereich Bildung, Gesundheit und Arbeitsmarkt der Metropolregion Rhein-Neckar. Melanie ist seit über 25 Jahren eishockeyverrückt und besitzt eine Dauerkarte der Adler Mannheim. In der eishockeyfreien Zeit trifft man sie oft mit ihrer zweijährigen Tochter und ihrem Ehemann, den sie von der Schönheit des Mannheimer Nordens überzeugt hat, im Käfertaler Wald, im Carl-Benz-Bad oder im Herzogenriedpark. Sie ist zudem Elternbeirätin in der KITA und Senatorin des Karnevalsvereins Löwenjäger sowie in diversen Vereinen Mitglied. Gemeinsam mit ihrer kleinen Familie beackert sie einen Kleingarten, der sich ausnahmsweise mal nicht im Mannheimer Norden befindet.