SPD Bezirksbeirat Käfertal begrüßt die Sanierung der Wormser Straße

Veröffentlicht in Gemeindenachrichten

Der SPD Bezirksbeirat Käfertal hat die Sanierung der Wormser Straße bereits schon lange Zeit angeregt, nun soll im Zuge der Grundinstantsetzung der Abschnitt zwischen Irisweg und Kirchplatz im Querschnitt neu geplant und saniert werden

. Die SPD Käfertal setzt sich schon seit längerer Zeit mit der Parkplatzsituation in Käfertal auseinander und hat beispielsweise den Anstoß zur Errichtung einer Parkpalette neben dem Kulturhaus im Zusammenhangt des EDEKA-Neubaus gegeben und diese in den Haushaltsberatungen auch durchgesetzt.

Im Zusammenhang mit den Sanierungsmaßnahmen in der Wormser Straße werden beispielsweise die Parkflächen für Anwohner neu angeordnet. Auf der Fahrbahn eingezeichnete Längsparkplätze sollen zum einen zur Verkehrsberuhigung führen, zum anderen das halbseitige Parken auf den Gehwegen verhindern.

„Wir erwarten von der Neuordnung insgesamt eine Verbesserung der Parksituation“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende und Käfertaler Stadtrat Ralf Eisenhauer. Doch nicht nur das Thema Parken ist aus Sicht der Käfertaler Sozialdemokraten im Kontext der Sanierung der Wormser Straße bedeutsam.

Der SPD Bezirksbeirat hat wiederholt auf die geringe Breite des Gehwegs von nur ca. 1 Meter vor St. Laurentius hingewiesen.
Im Zuge der Neuordnung wird die Gehwegbreite auf 2,30 Meter verbreitert. „Dies ist eine deutliche Verbesserung und Aufwertung des Schulweges für die Käfertaler Schüler, aber auch eine erhebliche Erleichterung für ältere Menschen mit Rollator oder auch für Rollstuhlfahrer“, freut sich die SPD-Bezirksbeiratssprecherin Melanie Seidenglanz über die verbesserte Gehwegsituation an diesem nostalgischen Punkt.

Zudem werden die vier Bushaltestellen, die im Sanierungsbereich der Wormser Straße liegen, zu barrierefreien Kaphaltestellen ausgebaut. Für die Fahrradfahrer sollen zukünftig Radbügel vorgesehen werden. Die SPD Käfertal erwartet insgesamt von allen diesen Maßnahmen verbesserte Bedingungen für alle Verkehrsteilnehmer in der Wormser Straße.