SPD Frühjahrskampagne „Lebensqualität 60 plus – Alter aktiv gestalten“

Veröffentlicht in Fraktion

Fraktionsmitglieder im Gespräch mit Vertretern des TV 1877 Waldhof

Unter dem Motto "Lebensqualität 60 plus - Alter aktiv gestalten" veranstaltete die SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim gemeinsam mit den Ortsvereinen Sandhofen, Schönau, Waldhof, Gartenstadt und auch Käfertal eine breit angelegte Frühjahrskampagne.

Unter dem Motto „Bürgerinnen und Bürger sprechen – Politiker hören zu“ sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, in fünf Abendveranstaltungen und 17 Vorortterminen ihre Vorstellungen für ein aktives und erfülltes Leben im Alter mit Mitgliedern der Gemeinderatsfraktion, örtlichen Bezirksbeiräten und Experten ausgiebig zu diskutieren.

Welche spezifischen Ansprüche und Bedürfnisse haben Menschen im Alter in Mannheim und vor allem in den Stadtteilen? Wie wollen sie wohnen, wie muss die Gesundheitsversorgung aussehen, wie die Einkaufssituation? Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit sie sich sicher in der Stadt bewegen und mobil bleiben können? Wie wollen sie ihre Freizeit verbringen? Wie können sie sich am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben in der Stadt beteiligen? Diese und andere Fragen stehen bei dieser Reihe auf dem Programm.

Bei dem Besuch des TV 1877 Waldhof am 4. Juni wurden die spezifischen Ansprüche und Bedürfnisse von Menschen im Alter an einen Sportverein diskutiert. So erläuterte die Vereinsseite, wie sich die Angebotspalette an Sportarten in den letzten Jahren hinsichtlich einer zunehmend alterenden Gesellschaft verändert hat.
Im Austausch mit den SPD Stadträten und Bezirksbeiräten erläuterten die Vereinsmitglieder, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit für ältere Menschen ansprechende Sport- und Freizeitangebote geschaffen bzw. aufrecht erhalten werden können.
Aus diesen Ideen ableitend werden nun Projekte forciert, in denen Maßnahmen in der Mannheimer Seniorenpolitik Vorrang haben sollen.