SPD Käfertal ehrt Jubilare für insgesamt 180 Jahre Parteizugehörigkeit

Jubilare der SPD Käfertal

Der SPD Ortsverein Käfertal beteiligte sich auch im Jahre 2014 wieder an der zentralen Jubilarfeier des SPD Kreisverbandes Mannheim. Die Jubilarfeier hat für die Sozialdemokraten immer eine starke identitätsstifende und emotionale Bedeutung. Die Jubilare der Käfertaler Sozialdemokraten brachten es insgesamt auf stolze 180 Jahre Parteizugehörigkeit.

Geehrt wurden für 40 Jahre SPD-Mitgliedschaft mit Ingrid Berwanger, Doris Wagner und Georg Wagner gleich drei verdiente Genossinen und Genossen. Alle drei entschieden sich bereits 1974 für eine Mitgliedschaft und halten seit dem den Sozialdemokraten die Treue. Im Jahr des Mauerfalls 1989 traten Gabriele Katzmarek, heute Bundestagsabgeordnete in Rastatt und langjährige Stadträtin aus Käfertal, sowie der Mannheimer Kreisvorsitzende Wolfgang Katzmarek der SPD bei. Auf 10 Jahre Parteimitgliedschaft bringt es Ingrid Blänsdorf. Die Ehrung der anwesenden Jubilare nahm die Käfertaler Ortsvereinsvorsitzende Melanie Seidenglanz vor, die vom Fraktionsvorsitzenden Ralf Eisenhauer und des Festredner dem ehemaligen Ministerpräsidenten des Landes Rheinland-Pfalz unterstützt wurde. Der eingeladene Redner Kurt Beck ging in seiner Festrede insbesondere auf die Bedeutung des sozialen Zusammenhalts in der heutigen Gesellschaft ein. Beck dankte jedem einzelnen Jubilar persönlich für sein ehrenamtliches Engagement und machte das Ehrenamt als eine zentrale Institution der Bundesrepublik aus. Der Festsaal auf der Vogelstang war mit Jubilaren und Angehörigen bis auf den letzten Platz gefüllt. Bei leckerem Kuchen und Häppchen stärkten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Alle Käfertaler Jubilare, die anwesend waren und dem Festakt beiwohnen konnten, erhielten neben Urkunde und Anstecknadel auch ein Weinpräsent des Ortsvereins und eine symbolische rote Rosen überreicht. Bei den Jubilaren, die nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten, wird die Ehrung im privaten Rahmen nachgeholt. „Ich freue mich außerordentlich, dass viele Jubilare dem Anlass zum gemeinsamen Feiern und Austausch wahrgenommen haben“, so die Käfertaler Vorsitzende Seidenglanz. Der SPD Ortsverein Käfertal gratuliert allen Jubilaren.