SPD Käfertal

Herzlich Willkommen bei der SPD Käfertal

Schön, dass Du auf unserer Website vorbeischaust. Für was die Buchstaben SPD stehen, weißt du bestimmt. Hier in Käfertal versuchen wir diese Buchstaben mit Geist zu füllen und zum Leben zu erwecken, indem wir solidarisch, partizipatorisch und direkt handeln. Dir fallen noch mehr Adjektive hierzu ein? Dann bist Du bei uns genau richtig! Denn unser Ortsverein ist ein vitaler Treffpunkt für Alt und Jung im Herzen von Käfertal. Engagiert versuchen wir die Lebensqualität in Käfertal kontinuierlich zu verbessern. Miteinander und Füreinander! Wenn Du uns dabei tatkräftig unterstützen möchtest, freue ich mich jetzt schon recht herzlich, dich bei einer der nächsten Mitgliederversammlungen zu begrüßen. Wenn Du mehr Informationen benötigst Oder nicht alleine zu deiner ersten Mitgliederversammlung kommen möchtest,dann zögere nicht mich zu kontaktieren.

Dr. Melanie Seidenglanz

Vorsitzende SPD Käfertal und Stadträtin

Dr. Melanie Seidenglanz (Vorsitzende)

Wolfgang Gassner (Stellvertretender Vorsitzender)

Jennifer Zilles (Stellvertretende Vorsitzende)

Karsten Rehbein (Kassierer)
Janina Ries (Schriftführerin)

Beisitzer: Ursula Bieler, Ralf Eisenhauer, Dr. Marko Lange, Akwasi Opoku Edusei

Revisoren: Franziska Dühr, Wolfgang Katzmarek, Manfred Riehle

Dr. Marko Lange

Janina Ries

Wolgang Gassner

Dr. Melanie Seidenglanz

Stadträtin

Mehr Informationen finden Sie auf unserer Homepage hier.

Erreichen kannst Du uns über das Kontaktformular unten, oder indem du zu einer unserer Veranstaltungen kommst.

Keine Termine gefunden.

copyright: pixabay

SPD besucht Mannheimer Wochenmärkte – Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort

Der Fraktionsvorsitzende Thorsten Riehle sowie die Stadträtinnen und Stadträte der SPD im Mannheimer Gemeinderat besuchen in den kommenden Wochen die Wochenmärkte in den Stadtteilen. Dort stehen sie den Bürgerinnen und Bürgern für einen Austausch über aktuelle politische Themen und Anliegen zur Verfügung. In den Stadtteilen ohne eigenen Wochenmarkt werden Infostände vor Ort sein, an denen ein…

sign-gb5939b656_1920

Verkehrssicherheit an Franklinschule wird nach Ortsbegehung der SPD-Fraktion verbessert

Die Verkehrssicherheit an der Grundschule im Stadtquartier Franklin wird mit kurzfristig umsetzbaren Lösungen verbessert. Darauf hatte die SPD-Fraktion im Mannheimer Gemeinderat nach einem Vor-Ort-Termin im vergangenen Monat gedrängt. Dort hatten sich der Fraktionsvorsitzende Thorsten Riehle, der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Reinhold Götz sowie die Sprecherin für Kinder und Jugend Dr. Melanie Seidenglanz mit Vertreter*innen der MWSP, der…

element5-digital-jCIMcOpFHig-unsplash

SPD-Fraktion besucht Franklinschule / Verkehrssicherheit des Schulwegs im Fokus

Die SPD-Fraktion im Mannheimer Gemeinderat hat im Rahmen eines Vor-Ort-Termins am 15. Dezember 2022 die Franklinschule besucht. Dabei stand für den Fraktionsvorsitzenden Thorsten Riehle, den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Reinhold Götz sowie die Sprecherin für Kinder und Jugend, Dr. Melanie Seidenglanz, die Verkehrssicherheit des Schulwegs im Fokus. Diese wurde im gemeinsamen Austausch mit Vertreter*innen der MWSP sowie…

Grüne Mitte Franklin Visualisierung_MVRDV

SPD begrüßt Beschluss des Bebauungsplans „Franklin Grüne Mitte“

Die SPD-Fraktion im Mannheimer Gemeinderat zeigt sich erfreut über den Beschluss des Bebauungsplans „Franklin Grüne Mitte“. Damit wurde in der gestrigen Gemeinderatssitzung der rechtliche Rahmen für die Errichtung eines notwendigen Zentrums für das öffentliche Leben auf Franklin geschaffen. Das bauliche Konzept sieht ein Gebäude in Form eines begehbaren begrünten Hügels mit Gewerbeflächen für einen Supermarkt,…

3.Franklin-Gespraech

3. Franklin-Gespräch thematisiert zentrale Themen des Stadtquartiers

Nachdem die ersten beiden Termine coronabedingt online stattfinden mussten, richtete die SPD-Fraktion im Mannheimer Gemeinderat ihr 3. Franklin-Gespräch vor Ort aus. Rund 80 Anwohner*innen und Interessierte brachten zu den Themenbereichen Verkehr, Kinderbetreuung und Infrastruktur ihre Wünsche und Sorgen ein und diskutierten mit Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz sowie Achim Judt, Geschäftsführer der MWSP, über Lösungen für…

SPD-2018-Höß-Stefan4729-V1_web_neu_b

SPD-Stadtrat Stefan Höß am 08. Juni 2022 für Sie am Telefon

SPD-Stadtrat Stefan Höß ist am Mittwoch, den 08. Juni 2022, unter der Nummer 0621 / 293-2094 von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr für Sie erreichbar.Insbesondere setzt er sich für die Stadtteile Waldhof, Luzenberg und Käfertal ein. Als Sprecher für Kinder und Jugend ist es ihm wichtig, die Lebensbedingungen für junge Menschen und ihre Familien in…

ZusammenhaltenSicherheitstourKaefertal

Zusammenhalten: Sicherheit im Stadtteil – Sicherheitstour in Käfertal thematisiert Verkehrsproblematik

Zur ersten Sicherheitstour 2022 traf sich Stadtrat Dr. Bernhard Boll, sicherheitspolitischer Sprecher der SPD-Gemeinderatsfraktion mit Bürgerinnen und Bürgern in Käfertal. Zentrales Anliegen war die Verkehrsproblematik an der neuralgischen Kreuzung Wasserwerkstraße/Waldstraße. Gemeinsam mit unter anderem Stadtrat Stefan Höß, den Bezirksbeiräten Dr. Melanie Seidenglanz und Wolfgang Gassner sowie Jürgen Schwehm, Revierleiter der Polizei Käfertal, wurden Sicherheitsfragen und…

cropped-SPD-Logo_Mannheim.jpg

Einladung: Gespräch der SPD-Fraktion vor Ort auf Franklin findet online statt. Dienstag, 23. November, 17:30 Uhr

Die SPD-Gemeinderatsfraktion lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger Franklins zu einem gemeinsamen Austausch ein. Aufgrund der aktuell weiter steigenden Inzidenzen wird das Gespräch nicht wie urspünglich geplant auf Franklin stattfinden, sondern als Online-Veranstaltung.  Diskutieren Sie mit uns und Achim Judt, Geschäftsführer der MWSP, über die Zukunft des Stadtteils. Wie können wir Franklin gemeinsam weiter gestalten? Mit…

Schlagwort Kinder, Jugend, Bildung

Junge Menschen stärken: Neue Stelle Schulsozialarbeit an der Albrecht-Dürer-Grundschule umgesetzt

Die SPD-Gemeinderatsfraktion begrüßt die Errichtung einer Stelle für Schulsozialarbeit an der Albrecht-Dürer-Grundschule zum Schuljahr 2021/2022. Die Stadträtin und Sprecherin für Bildung der SPD-Gemeinderatsfraktion, Prof. Dr. Heidrun Kämper, erklärt: „Wir freuen uns, dass nun auch die Albrecht-Dürer-Grundschule erstmals Schulsozialarbeit hat. Uns als SPD war es beim Ausbau der Schulsozialarbeit wichtig, dass die Schulkinder bereits in der…

Schlagwort Kinder, Jugend, Bildung

Junge Menschen stärken: Schulsozialarbeit an der Bertha-Hirsch-Schule wird ausgebaut

Die SPD-Gemeinderatsfraktion begrüßt, dass zum Schuljahr 2021/2022 insgesamt sechs neue Stellen für Schulsozialarbeit geschaffen werden. Die Bertha-Hirsch-Schule erhält zusätzlich eine halbe Stelle. Bis 2025 soll es an jeder Mannheimer Schule Schulsozialarbeit geben. Die Stadträtin und Sprecherin für Bildung der SPD-Gemeinderatsfraktion Heidrun Kämper freut sich, dass der Beschluss des Gemeinderates aus den Haushaltsberatungen nun weiter umgesetzt…

Hoes

SPD-Stadtrat Stefan Höß am 3. März für Sie am Telefon

SPD-Stadtrat Stefan Höß ist am Mittwoch, den 3. März, unter der Nummer 0621 / 293-2094 von 18 bis 19 Uhr für Sie erreichbar. Insbesondere setzt er sich für die Stadtteile Waldhof, Luzenberg und Käfertal ein. Als Sprecher für Kinder und Jugend ist es ihm wichtig, die Lebensbedingungen für junge Menschen und ihre Familien in Mannheim…

Bildquellen

  • Seidenglanz-Melanie Platz 12: SPD Mannheim
  • Vorstand Käfertal 2023: SPD Mannheim
  • Kontakt_StockFoto: Pexels | CC0
  • Käfertal Profilbild: Poliversum