SPD sieht Kulturhaus Käfertal gestärkt

Veröffentlicht in Presseecho

Die städtische Förderung des Kulturhauses Käfertal wird zukünftig durch das Kulturamt übernommen. Diese einstimmige Beschlussempfehlung gibt der Hauptausschuss an den Gemeinderat, der sich am 19. Februar trifft. Die SPD-Gemeinderatsfraktion hatte sich mit einem entsprechenden Antrag im Kulturausschuss dafür eingesetzt. "Die neue Förderung ist eine ganz wichtige Nachricht für das Kulturhaus Käfertal", freut sich der Fraktionsvorsitzende Ralf Eisenhauer.

Eine Neudefinierung der Fördermodalitäten war aus Sicht der Sozialdemokraten notwendig geworden, damit sich das Kulturhaus weiter profilieren kann. "Mit seiner Ausrichtung auf ein Kultursparten übergreifendes Kultur- und Bildungsangebot ist es einzigartig in Mannheim", argumentiert Ralf Eisenhauer. Mit der Neuausrichtung der Förderung könnten einzelne Projekte besser unterstützt werden.

Die Käfertaler Gemeinderätin Gabriele Katzmarek sieht die Zukunft der Einrichtung optimistisch: "Durch die Ausrichtung als soziokulturelles Zentrum wird das Kulturhaus die Chance erhalten, sich um Fördermittel beim Land zu bewerben." Zudem sei es ein wichtiges Signal im Hinblick auf die Konversion des Benjamin Franklin Village. "Ich freue mich auf die weitere Arbeit des Kulturhauses, die das Leben in unserem Stadtteil enorm bereichert."
Kurse für Kinder und Jugendliche

Wie die stellvertretende Vorsitzende der Interssengemeinschaft Käfertaler Vereine, Ute Mocker, beim Neujahrsempfang ausführte, fanden im vergangenen Jahr allein in der Reihe "Kultur im Park" 14 Veranstaltungen statt, außerdem ein Neujahrsempfang, Oster- und Weihnachtsmarkt, der Silvesterball, das dreitägige Stempelparkfest und das multikulturelle Kulturhausfest. Dazu kommen unter anderem Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, zwei Konzerte von Kindern für Kinder sowie 31 größere Veranstaltungen der Mitgliedsvereine.

Am 15./16. Juni finden wegen des Deutschen Turnfestes das Stempelparkfest und das Kulturhausfest als gemeinsame Großveranstaltung im Kulturhaus und im Stempelpark statt. Ganz neu ist die vom 26. Oktober bis 3. November geplante Käfertaler Kreativ Akademie, bei der in Kooperation mit dem Kulturamt Mannheim Vereine, kulturelle Einrichtungen sowie Künstler zu Workshops und zu Konzerten, Lesungen, Performances und Ausstellungen in den Sparten Musik, Tanz, Theater, Literatur, bildende Kunst und Zirkus einladen. dir/zg